Vorschulkinder besuchen die Bücherei

Besuch der Vorschulkinder 2023
Veröffentlicht: 24.5.23
MelSch

Anfang Mai besuchten uns die Vorschulkinder zusammen mit Frau Schlee vom Kita-Team Farborado und elterlicher Unterstützung. Nach der Begrüßung mit Willkommenslied und einem Gespräch über die Bücherei hörten sie gespannt die Geschichte "Pippilothek??? - eine Bibliothek wirkt Wunder" von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer als Bilderbuchkino.

In der Geschichte lenkt eine Maus einen Fuchs von der Jagd ab und zeigt ihm die Welt des Lesens in einer Bücherei.Denn...
"Eine Bücherei ist ein Ort mit vielen Büchern, mit Büchern zum Ausleihen. Und Bücher braucht´s, um etwas zu erleben. Um etwas zu lernen. Und um auf andere Ideen zu kommen." (so wie der Fuchs es von der Maus im Buch erfährt)

In einer anschließenden Fragerunde konnten die Kinder testen was sie über das Verhalten in der Bücherei von der Maus gelernt haben und wie sie mit den Büchern umgehen sollen. Danach durfte jedes Kind ein Buch zur Ausleihe für die Kita aussuchen und auch den Ausleihvorgang kennenlernen.

Bevor sie sich wieder auf den Weg zur Kita machten erhielten alle Kinder zur Erinnerung eine Tasche mit Buch zum Schulstart.

Wir wünschen Euch noch eine schöne Zeit in der Kita und einen guten Start in der Schule! Viel Freude beim Lesenlernen!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Bücherei!
Katja und Sonja vom Büchereiteam St. Anna