Übergabe der Lesestart-123-Sets an die Kita Faborado

Melanie Schmidt
Übergabe Lesestart-123 2022

Freude am Lesen von klein auf: Neue Runde Lesestart

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Stiftung Lesen setzen größtes bundesweites Leseförderprogramm zur frühen Bildung fort.

Mainz/Berlin 21. März 2022. Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen. Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. aus der Pressemitteilung im März 2022 der Stiftung Lesen

Nach Aufschub durch Corona, Neubau, Umzug und Einweihung war es endlich soweit. Die Übergabe der Lesestart-Sets 3 an die Leitung der Kita Farborado Frau Sämann konnte im Juli erfolgen. Dabei haben wir wegen der Verzögerung 32 Sets übergeben, die an die jetzt 3- und 4-jährigen Kinder in der Kita weitergegeben wurden.

Das erste und zweite Set konnten die Eltern bereits bei den teilnehmenden Kinderärzten bei der U6 und U7 erhalten.

Zu den kostenfreien Lesestart-Sets 3, die aktuell über die Büchereien weitergegeben werden, gehören:

• Eine kleine Stofftasche
  • Ein altersgerechtes Bilderbuch
  • Eine mehrsprachige Broschüre mit Vorlesetipps für Eltern

Wichtiger Hinweis für alle Eltern, deren Kinder nicht in Poxdorf in die Kita gehen: sprechen Sie uns bei einem Besuch in der Bücherei an, auch für Ihr Kind gibt es ein Set.

Auf einen Besuch freut sich das Büchereiteam St. Anna Poxdorf