Büchereifuchs Abschluss gleich im Doppelpack

Veröffentlicht: 30.10.22
MelSch
Büchereifuchs Abschluss 2. Klasse

Glückwunsch zum "Büchereiführerschein für Schlaue" an die Kinder der 2. und 3. Klasse

Aufgrund der zwischenzeitlichen Schließung unserer Bücherei bzw. da Gruppenbesuche lange nicht möglich waren, starteten die Schulkinder - wie berichtet - ab Mai wieder. Sie besuchten die Bücherei St. Anna im Rahmen der Aktion "Ich bin ein Büchereifuchs- Büchereiführerschein für Schlaue" insgesamt viermal.

Zusammen mit dem Maskottchen der Aktion, dem Büchereifuchs "Felix", lernten die Kinder, wie eine Bücherei funktioniert (Ausleihe) und wo sie die unterschiedlichen Erstlesebücher, Kinderbücher und Sachbücher finden können. Dazu hörten sie entweder eine Geschichte oder sie bekamen eine Suchaufgabe. Zum Abschluss stellten die Kinder ihre Lieblingstiere vor und reimten Tiergedichte.

Hier ein Beispiel:   Die Schlange und der Igel,
                              die essen gerne Schokoriegel.

Alle Kinder erhielten zur Erinnerung einen "Büchereiführerschein" als Urkunde und einen Türanhänger "Bitte nicht stören - Büchereifuchs beim Lesen". In Zukunft kommen die Klassen weiterhin zur "normalen" Ausleihe mit ihren Lehrerinnen.

Hinweis nicht nur an die Eltern:
Auch wenn Ihre Kinder bereits selbst lesen können, freuen sie sich sicher hin und wieder über eine Vorlesegeschichte. Denn wie es auf der Seite der Stiftung Lesen heißt:

„Vorlesen verbindet und bildet! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben bessere Zukunftschancen. Sie lernen leichter, haben bessere Schulnoten und vor allem mehr Spaß am Lesen. ..."

Nachschub gibt es für Sie und die Kinder zu den Öffnungszeiten in unserer Bücherei.
Wir freuen uns auf einen Besuch
Ihr Büchereiteam