Rückblick Sommerferien-Programm 2022

Veröffentlicht: 6.9.22
Melanie Schmidt
Vorsicht! Drachenflug! - Bilderbuchkino in der Bücherei St. Anna

Zu einem Vorlese- und Bastelnachmittag in den Ferien luden die Mitarbeiterinnen der Bücherei ein. Irmtraud Niebler-Lang las das Buch der Autorin Christine Nöstlinger vor "Guter Drache, böser Drache" und die Kinder konnten die Geschichte anhand von Dias verfolgen. Katja Bolle und Sonja Lommel halfen mit, die Drachen mit viel "Glitzergrün" zu verzieren.

Am Freitag ging es dann weiter mit unserem Kinotag. Hierzu haben sich 14 Kinder bzw. Jugendliche angemeldet.

Für die Kinder ab 6 Jahren wurde der Film "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer" gezeigt. Eine Realverfilmung des bekannten Klassikers mit spannenden und lustigen Momenten: Von der kleinen Insel Lummerland reisen sie mit der Dampflok Emma hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si auch in die Drachenstadt.

Am Abend folgte für die Jugendlichen ab 12 Jahren der Film "Amelie rennt":

Die 13-jährige Amelie aus Berlin soll wegen ihrer Erkrankung in eine Asthma-Klinik in Südtirol. Doch dazu hat sie keine Lust und will sich an keine Regeln halten. Sie nimmt Reißaus und flüchtet in die Berge. Dort trifft sie auf den 15-jährigen Bauernjungen Bart. Gemeinsam brechen sie auf eine Bergwanderung zu einem sagenumwobenen Berggipfel auf, wo der Legende nach bei den jährlich stattfindenden Höhenfeuern jede Krankheit geheilt werden kann - demnach auch Asthma. Doch der Aufstieg ist mit Überraschungen und Risiken verbunden.