40 Jahre Bücherei St. Anna Poxdorf

40. Jahre Bücherei
Veröffentlicht: 26.6.24
MelSch

Am 9. Juni feierte die Bücherei St. Anna ihr 40-jähriges Jubiläum. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst, den auch die Mitarbeiterinnen bei den Lesungen und Fürbitten mitgestalteten. Pfarrvikar Tobias Fehn dankte dem gesamten Büchereiteam für seine unermüdliche, engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit und hob die Bedeutsamkeit der Bücherei für die Ortsbewohner, vor allem für die Kinder und Jugendlichen hervor. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Schule und dem Kindergarten. Die Bücherei lädt regelmäßig die Vorschulkinder und Schulkinder ein zum Kennenlernen der Büchereiräume und des Ausleihvorganges. Nach zwei Jahren können sie die Urkunde „Ich bin ein Büchereifuchs“ erwerben. Die Mitarbeiterinnen beteiligen sich mit Aktionen am jährlichen Patronatsfest, unterstützen das Lernprogramm der Schule mit aktuellen Bücherecken und bieten ein Film- und Bastelevent in den Ferien an. Der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Thomas Zwiener bedankte sich mit lobenden Worten an das Team bei der Büchereileiterin Melanie Schmidt. Er übergab die für den Festanlass zugedachte Kollekte und zusammen mit dem Pfarrgemeinderat eine Geldspende mit dem ausdrücklichen Wunsch, diese für ein gutes Team-Essen oder für einen Ausflug zu verwenden. Er erinnerte an die aufwändige Renovierung der Bücherei 2020. Die vom Boden bis zur Decke nun hell gestalteten Räume, in denen die Medien übersichtlich ausgestellt werden können, laden die Besucher noch mehr zum Verweilen ein. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Heike Keuchl bedankte sich mit einem Blumenstrauß und der oben genannten Spende beim gesamten Team und besonders bei Melanie Schmidt, die diese ehrenamtliche Arbeit mit „Herzblut“ angehe und vorantreibe. Inzwischen leitet Frau Schmidt auch die Bücherei in Effeltrich. Frau Keuchl gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Bücherei mit ihren Anfängen 1984 als Effeltricher Filiale mit drei Mitarbeiterinnen und dem Initiator Pfarrer Albert Löhr. Sie gedachte in Dankbarkeit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich im Laufe der 40 Jahre ehrenamtlich engagiert haben. Inzwischen hat die Bücherei zehn Mitarbeiterinnen. Auch das Kindergottesdienst-Team hatte sich auf das besondere Jubiläum eingestellt.: die Kinder, die ihren Abschluss immer zusammen mit der Pfarrgemeinde begehen, trugen verschiedene Bibelausgaben, die sie in der Bücherei ausgeliehen hatten, zum Altarraum und überreichten biblische „Sternenworte“. Mit herzlichen Dankesworten übergab Diözesanbibliothekarin Melanie Dirauf aus Bamberg ein Geschenk und sprach ihre Hoffnung und Bitte für die Zukunft für einen langen, erfolgreichen Fortbestand der Poxdorfer Bücherei aus. Sie stellte die Bücherei als einen Ort nicht nur zur Steigerung der Lesefreude und Lesekompetenz dar, sondern auch „der Weitergabe von Wissen, der Begegnung und der Demokratie“.

Zum Festnachmittag konnte das Büchereiteam erfreulich zahlreiche Besucher begrüßen. Fünf Stationen waren für die Kinder geboten: am Glücksrad kam keiner vorbei ohne sein Glück für einen Büchergewinn oder kleinen Trostpreisen zu versuchen, Mitmachgeschichten luden zum aktiven Mitgestalten ein, dem Erzähltheater lauschten Kinder und ihre Eltern, beim Basteln, Bemalen, Bilderausmalen und Windrädchen-Zusammenstecken kamen hübsche, fantasievolle Ergebnisse zustande. In der Bücherei war ein Fotoatelier eingerichtet, wo man sich für eine Erinnerungscollage mit witzigen und skurrilen Accessoires ablichten lassen konnte. Währenddessen konnten die „Großen“ die 40-jährige Büchereigeschichte anschauen, die Melanie Schmidt mit viel Akribie und Kleinarbeit auf eine Stellwand „gezaubert“ hatte oder in der Chronik blättern. Guten Zuspruch erhielt auch der Bücherflohmarkt, wo nach geeigneter Lektüre gesucht wurde. Ein Zelt (aufgestellt von der Baumschule Schmitt) lud ein zum Verweilen mit einer guten Tasse Kaffee, Getränken, mit Eisbechern mit feinen Torten und Kuchen und regen Gesprächen. Rundherum ein sonniges, fröhliches, erlebnisreiches und gelungenes Fest, das auch dem Büchereiteam Freude und Spaß machte!

Irmtraud Niebler-Lang